Februar 19, 2020

Agile Softwareentwicklung

Was ist Agile?

Agile Softwareentwicklung

"Agile" ist eine der wichtigsten Neuerungen in der Art Software zu entwickeln. Richtig angewandt, hilft die Agilität den Überblick zu bewahren, beim Lernen, beim Halten von Terminen sowie bei unzähligen Kleinigkeiten des Entwicklungsalltages. Besonders Scrum und SAFe helfen beim Strukturieren des Entwicklungsprozesses und der Teams. Wichtige Erkenntnisse der vergangenen Jahrzehnte wurden in diese Methodiken eingeflochten.

Leider wird der Terminus Agilität gerne auch als Vorwand für Unzuverlässigkeit verwendet. Zumeist passiert das aus Unkenntnis der Methode oder unzureichenden Werkzeuen.

Wer jedoch ernsthaft mit Scrum oder SAFe arbeitet, wird bessere Software mit höherer Geschwindikeit erstellen!

Ein Umstieg von der traditionellen "Wasserfallmethode" auf Agile ist eine Herausforderung für alle im Unternehmen - vom Entwickler bis zum CEO - und bedarf zumeist Unterstützung von außen, da er kurzfristig die Arbeitslast erhöht.

Ich biete Unterstützung für ebendiese Umstellung, das richtige Tooling sowie temporäres Management von Scrum-Teams, Program Management oder Prozessoptimierung.